Jürgen Schieferdecker 16.05.2018

eingetragen in: Uncategorized | 0

Eröffnung neue Dauerausstellung „Schlüsselerlebnisse“ von Prof. Jürgen Schieferdecker

Zur Eröffnung der neuen Schieferdecker-Dauerausstellung „Schlüsselerlebnisse“ wird der Künstler Herr Professor Jürgen Schieferdecker anwesend sein. Es spricht Herr Professor Dr. Bernd Lindner vom Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig (Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland).

Am 23. November des vergangenen Jahres feierte Professor Jürgen Schieferdecker seinen 80. Geburtstag. Jürgen Schieferdecker, 1937 in Meerane geboren, absolvierte 1955 sein Abitur an der Meeraner Goetheschule, wechselte zum Studium nach Dresden und ist bis heute Dresdner geblieben.
Jürgen Schieferdecker ist Maler, Grafiker, Objektkünstler sowie Architekt und Hochschullehrer. Er ist Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Künstlerbundes Dresden e. V. sowie Kultursenator des Freistaates Sachsen und vielfach ausgezeichnet. So erhielt er u. a. 1979 den Preis des Museums of Modern Art Tokyo für die Foto-Lithografie „Beuys macht Licht“ und 1981 den Förderpreis der II. Europäischen Biennale Baden-Baden. Am 12. März 2018 ernannte ihn die Stadt Dresden zum diesjährigen Träger des Kunstpreises der Landeshauptstadt Dresden. Die Überreichung wird am 23. Juni 2018 erfolgen. Dieser renommierte Kunstpreis wird an Künstler mit anerkanntem künstlerischen Werk verliehen, die in Dresden einen Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit haben oder deren Werke von großer Bedeutung für die Stadt sind.

Seiner Heimatstadt Meerane blieb Jürgen Schieferdecker immer eng verbunden. Eine größere Sammlung seiner Werke überreichte er zu verschiedenen Anlässen als Stiftung an die Stadt Meerane. Zu seiner ersten Stiftung im Jahr 2001 gehörten Gouachen, Grafiken und plastische Objekte; 2009 und 2012 übergab Jürgen Schieferdecker der Stadt weitere zahlreiche Grafiken. Dabei war es stets Ansinnen des Künstlers und auch der Stadt Meerane, diese Arbeiten der Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich zu machen. Schieferdecker: „Das ist der eigentliche Sinn meiner künstlerischen Arbeit, dass ich wirken will in meiner Zeit!“

Im Jahr 2009 wurde im damals neu entstandenen Kunsthaus am Markt die Schieferdecker-Ausstellung als Dauerausstellung in den Räumen der Galerie ART IN eröffnet, betreut vom Meeraner Kunstverein. Sie wurde 2012 umgestaltet. Die am 16. Mai 2018 beginnende Ausstellung trägt den Titel „Schlüsselerlebnisse“. Mit ihr präsentiert sich die Schieferdecker-Dauerausstellung zum 45. Jubiläumsjahr der Meeraner Galerien sowie des 25-jährigen Bestehens des Meeraner Kunstvereins neu.