Plakat Schülerausstellung "(Alb-) Traum"

Schülerausstellung „(Alb-)Traum“ 13.04.2018

eingetragen in: treppenhaus | 0

Galerie im Treppenhaus:
Schülerausstellung „(Alb-)Traum“

Vernissage am 13.04.18 um 19:00 Uhr

Der Kunstkurs des Europäischen Gymnasiums zeigt seine Abschlussarbeiten und ausgewählten Werke aus den zwei Jahren der Oberstufe. Als übergreifendes Thema haben sich die Schüler den Titel „(Alb-)Traum“ gewählt. Den Titel kann man sowohl im positiven Sinne – ohne die Vorsilbe – als Hinweis auf utopische, traumartige Umstände oder Erlebnisse verstehen. Die zweite Seite des Titels weist auf Urängste des Menschen und Verarbeitungsmechanismen dieser Ängste hin.

In ihren Werken haben die Schüler verschieden Bezug auf diesen Titel genommen, es sind sehr unterschiedliche Werke entstanden, die mal mehr, mal weniger eng dieses Thema umgesetzt haben.Technisch wurde eine große Bandbreite ausprobiert. Dazu gehören Linoldrucke im Format A3, Collagen, Tonplastiken oder Performances. In ihren künstlerischen Abschlussarbeiten haben sich die Schüler dann noch einmal ganz selbstständig und unabhängig vom Unterricht mit dem Oberthema auseinandergesetzt. Auch hier sind verschiedene Arbeiten entstanden, von Gouache-Malerei über Fotografie bis hin zu Mixed-Media-Projekten ist einiges vertreten.

Musikalisch wird die Vernissage vom Musikkurs des Abschlussjahrgangs begleitet. Diese Schüler haben sich in Eigenregie ein Programm überlegt und treten damit auf.
Die kulinarische Versorgung der Gäste übernimmt an diesem Abend die Schülerfirma „Meerchen 96-12“ der Schule. Sie wird ein abwechslungsreiches Buffet anbieten, dass die verschiedenen Schüler-Mitarbeiter zubereiten und verkaufen.