19.07.2023 bis 17.09.2023 Arbeiten von Susanna Storch, Mainz “Facades”

Mein Name ist Susanna Storch, ich bin freischaffende Malerin mit Atelier und Wohnsitz in Mainz. Meine Kunst verorte ich im Genre Figürlicher Realismus, wobei ich in den letzten 20 Jahren schwerpunktmäßig jeweils unterschiedliche Themen bearbeitet habe: Portraits, Menschenbilder, Ballett, Akt, Landschaft und Antikriegsbilder.

 

Bei der aktuellen Serie FASSADEN liegt der Fokus liegt auf der Darstellung zufällig beobachteter Alltäglichkeit im urbanen Kontext. Sozusagen im Vorübergehen fotografisch eingefangene und dann malerisch umgesetzte Fensterszenen werfen einen flüchtigen Blick auf das Leben der anonymen Bewohner, auf der Grenze zwischen privatem und öffentlichem Raum.

Im Zuge der Pandemie und der Lockdowns hat diese Thematik – sozusagen unbeabsichtigt – eine neue Aktualität gewonnen, da das private Umfeld, die Wohnsituation für Menschen in aller Welt existenziell bedeutsam wurde.

 

Die Motive für die Gemälde habe ich in verschiedenen Städten Europas und Lateinamerikas gefunden, u.a. in Paris, Santiago de Chile, London, Lissabon, New Orleans, Gibraltar, Tallin, Frankfurt, Medellín, Berlin und Mainz.

Sie können sich diese Ausstellung in einer Panoramaansicht hier ansehen.

www.susannastorch.de