Im Kabinettbereich werden unter dem Titel Black Box Schülerarbeiten gezeigt

Im Juli dieses Jahres fand in Kooperation mit dem Jugendclub „Beverly Hills“ in der Galerie ART IN ein Workshop zum Thema „Black Box“ statt. Unter Anleitung der Leipziger Künstlerin Claudia Rößger wurden den zwanzig Kindern und Jugendlichen verschiedene Maltechniken vermittelt, darunter das Experimentieren mit Licht und Dunkelheit sowie der Umgang mit Acrylfarben.

Dabei galt es, im Prozess der Bildentstehung die Intensionen der  Jugendlichen „herauskitzeln“ und einen Reflexionsprozess hinsichtlich der eigenen Utopien anzustreben. Mitte Juli fand dazu eine Vernissage statt, in der die jungen Künstler das Erreichte der Öffentlichkeit präsentierten. Für das Catering und das kulturelle Programm sorgten sie dabei ebenso selbständig. Nun wird ein großer Teil der Arbeiten bis Ende März noch einmal im Kabinettbereich der Galerie präsentiert.

Der Workshop wurde gefördert durch die „Partnerschaft für Demokratie“ Meerane.

Noch bis Ende März 2024 sind die Schülerarbeiten in der Galerie ART IN zu besichtigen.

Ausstellung  im hinteren Kabinettbereich der Galerie.