„Bunte Vielfalt“, Mal- und Zeichenzirkel „Johannes Feige“ Glauchau

Mitglieder des Glauchauer Mal- und Zeichenzirkels „Johannes Feige“ präsentieren derzeit 28 Arbeiten in Meerane.

„Bunte Vielfalt“ titelt die kleine Exposition, die seit Mittwoch Arbeiten der Mitglieder des Mal- und Zeichenzirkels „Johannes Feige“ aus Glauchau präsentiert. Der Zirkel zeigt eindrucksvoll die künstlerische Umsetzung dieses vielschichtigen Themas in diversen Techniken und aus verschiedenen Perspektiven. Dabei entwickelten die Laienkünstler eigene Faibles für Formen und Farben. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Kunsthauses zu besichtigen.

Gegründet wurde der Zirkel im Jahr 1958 von Johannes Feige, der im Jahr 2013 aus gesundheitlichen Gründen die aktive Leitung abgeben musste. Der Maler, Grafiker und Bildhauer verstarb im vergangenen Jahr. „Viele Kunstinteressierte, vom Schüler bis zum erwachsenen Freizeitmaler, haben von seinen Anregungen und seiner Begeisterung für kreative künstlerische Arbeit profitiert“, sagt dazu Zirkelmitglied Birgit Mehner.

Der aus neun Frauen und einem Mann bestehende Zirkel wird nunmehr in Eigenregie geführt. Man trifft sich donnerstags, nicht nur um zu malen und zu zeichnen, sondern auch zum regen Gedanken-und Erfahrungsaustausch. Mit viel Freude am Ausprobieren und schöpferischen Gestalten entstehen Bilder, die im Besonderen die Liebe zur Heimat, zur Natur und zum Detail ausdrücken.