„Röbbecke trifft Raffael“ Soirée am Mittwochabend den 26.08.2020

Zur Soirée am Mittwochabend in der Galerie ART IN kam es zu einem Treffen zwischen Moritz Röbbecke und Raffaelo Santi.
Der eine, Maler und Kopist; der andere, der wohl bedeutendste Künstler der Hochrenaissance.
Anlass der Soirée ist eine Ausstellung von Moritz Röbbecke, dem großen Sohn der Stadt, der im Jahr 1857 in Meerane geboren wurde und sich zeitlebens den Gemäldekopien Alter Meister verschrieb.
Von großer Bedeutung waren Röbbeckes Auftragsarbeiten für Prinz Georg von Preußen in den Jahren 1895 bis 1900.
Der Künstler fertigte für dessen Sammlung Kopien der Renaissancemalerei an; arbeitete dazu in München, Bologna, Florenz und Paris.
Hier begegnete der Kopist künstlerisch dem Universal-Genie Raffael Santi.
Mit dieser Ausstellung im hinteren Galeriebereich wird der 500. Todestag von Raffael gewürdigt. Von ihm kopierte Moritz Röbbecke beispielsweise: „Die Heilige Familie aus dem Hause Canigiani“ – ein Werk, das auch in der Ausstellung zu sehen ist und das Leben und Wirken des gebürtigen Meeraner Künstlers in das Gedächtnis der Stadt zurückruft.
In einem interessanten Vortrag ging der Bürgermeister der Stadt Meerane, Prof. Dr. Lothar Ungerer, auf das Werk Röbbeckes ein und setzte dessen Leben und Wirken in den Kontext seiner Zeit.
Cornelia Sommerfeld, Leiterin des Städtischen Museums, sprach über das bewegte, aber stille Leben des „akademischen Malers“.
Für die musikalische Umrahmung der Soirée sorgte Ronny Kerl mit drei Gitarrenstücken der Renaissance.
Das Buffet lud ebenfalls im italienischen Stil zum Schlemmen ein.
Text: Antje-Gesine Marsch
Bilder: AGM/Ronny Kerl