Erzähl-Café: Gelungene Premiere am 06.09.2020

Eine gelungene Premiere konnte am Sonntagnachmittag das Erzähl-Café für sich verbuchen.
Gut dreißig Gäste waren in die Galerie ART IN gekommen, um dem Vortrag von Christine Winkelmann zu folgen und anschließend bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen.
Die gebürtige Meeranerin Christine Winkelmann studierte nach dem Abitur zunächst Geotechnik in Freiberg, bevor sich nach der politischen Wende 1989 auch für sie neue Möglichkeiten erschlossen: Sie wurde Mobilitätstrainer für blinde und sehbehinderte Menschen.
Ihre Tätigkeit, aber auch ihre Neugier – wie sie lächelnd gestand – führte sie in viele Länder der Welt, etwa Dänemark, Großbritannien, Russland oder Gambia.
Seit 2000 hat die Globetrotterin in Neuseeland eine zweite Heimat gefunden; wohnt dort auf einem kleinen Hausboot und erlebt ihr ganz persönliches Paradies.
Viel Interessantes wusste Christine Winkelmann zu berichten, mit zahlreichen heitere Begebenheiten und Episoden würzte sie ihren kurzweiligen Vortrag.
Trotz der Sehnsucht nach anderen Ländern und ständigem Fernweh hat die sympathische 67-Jährige nie den Kontakt zu Meerane verloren: Schließlich lebt hier ihre Freundin Heidi Wolf, mit der sie über fünfzig Jahre Freundschaft verbindet. „Meerane ist quasi mein Anker und ein Platz, an den es mich immer wieder zurückzieht“, so Christine Winkelmann.

Text: Antje-Gesine Marsch
Fotos: Antje-Gesine Marsch/Ronny Kerl