Ingrid Sperrle 18.01.18 – 11.03.18

Ingrid Sperrle, Leipzig
»Oxydation«

Rost ersetzt Pinsel und Farbe…. Ingrid Sperrle nutzt als farb- und strukturgebendes Gestaltungselement den Rost. Ihre Bilder entstehen durch den chemischen Prozess der Oxydation. Der Rost schafft eine Reichhaltigkeit an Erdfarben, von hellem orange bis zu schwarz-braun und bläulich-schwarz schimmernden Nuancen. Gelegentlich kommen Lasuren, Acryl- oder Wachsfarben zum Einsatz.

In der unendlichen Vielfalt der gewachsenen Oberflächenstrukturen des Rostes zeigt sich etwas Archaisches, Elementares – gleichermaßen faszinierend und erschreckend. Mal einladend samtweich, dann wieder rau und schorfig abweisend.

Kunst ist Bewegung, ein Übergang vom wahrnehmenden Betrachter zum wahrgenommenen Objekt, und umgekehrt.

Ingrid Sperrle macht immer wieder darauf aufmerksam, dass ihre Bildwelten die Weltbilder ihrer Betrachter in Bewegung versetzen sollen. Die Sehgewohnheiten aufschließen für ein Material, das eher negative Assoziationen hervorruft, für eine Schönheit jenseits einer idealisierten Ästhetik. In seiner Ambivalenz faszinierend, entsteht doch im Prozess des Zerfalls etwas „Neues“.

Im Gesamtkonzept ihres Arbeitsthemas „Rost“, haben sich Schwerpunkte herauskristallisiert. Arbeiten auf Textil, Folie, Collagen mit Rostfolie auf Foto und Drucke auf Bütten.

Zu unserer Vernissage am Mittwoch, dem 17.Januar 2018 um 19.30 Uhr,
in der Galerie ART IN laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Musik: Dennis Karatas – Akkordeon – Musikschule Clara Wieck des Landkreises Zwickau e.V.
Künstlergespräch: moderiert von Lydia Hempel – Geschäftsführerin des Landesverbandes Bildende Kunst Sachsen e.V.

der Vorstand des Meeraner Kunstvereins
Thomas Fiek – Vorsitzender des MKV