Jan Thau 17.05.2017-09.07.2017

„HER MIT DEM SCHÖNEN LEBEN!“
Foto | Grafie | Montage | Collage

„Her mit dem schönen Leben!“ – Unter diesem Titel, der zugleich eine Forderung und eine Infragestellung darstellt, sind ab dem 17.05.2017 Fotografien, Fotocollagen und Fotomontagen in der Galerie Art In in Meerane zu sehen. Der Künstler Jan Thau, Jahrgang 1975, Studium der freien Kunst and der Bauhaus-Uni Weimar, zeigt dabei einen Querschnitt seiner Arbeiten aus den letzten 3 Jahren. In dieser Zeit entstanden verschiedene Serien, die sich mit dem Themen Porträt, Industrie, Landschaft und Gesellschaft auseinandersetzen. Der lokale Bezug der Region zu globalen Entwicklungen in Gesellschaft und Technik spielt dabei ebenso eine Rolle wie der Verortung des Einzelnen im „Großen Ganzen“. Die Suche nach dem schönen Leben ist dabei Wunsch und Fluch zugleich. In seiner Arbeit kombiniert der Künstler klassische, oftmals in Schwarz/Weiss aufgenommene, Fotografien mit Collagen/Montagen, die mittels Kratz- und Scantechniken über die Fotografie hinaus in die grafische/bildnerische Ebene gehen. Eine Fotografie wird dabei nicht als Abbild der Wirklichkeit verstanden, sondern als Bild, das Gesehenes auf eine eigene Art und Weise interpretiert.

mehr zum Künstler: www.janthau.de